Christian - Gymnasium Hermannsburg

Europaflagge Europa-Schule in Niedersachsen Europaflagge

image1 image2 image3 image4 image4 image4 image4 image4

Mit Robotern zur Ideenexpo nach Hannover

 

Die Jugend-Forscht-AG steht im Finale des „Ideenfang“ Wettbewerbs. Somit werden die Schüler ihr Roboter-Projekt im Juni auf der Ideenexpo-Messe in Hannover präsentieren. 

Bundesweit hatte sich die Stiftung NiedersachsenMetall auf die Suche nach kreativen Köpfen im Bereich Naturwissenschaft und Technik gemacht. Im Rahmen ihres Wettbewerbs „Ideenfang: Erfinden – Entdecken – Entwickeln“ wurden 24 Schulen ermittelt, die als Finalisten die Ideenexpo in Hannover besuchen und dort ihre Beiträge präsentieren werden. Mit dabei ist die Jugend-Forscht-AG des Hermannsburger Christian-Gymnasiums unter der Leitung von Thomas Biedermann. Sie hat Roboter entwickelt, mit denen Gegenstände transportiert und Labyrinthe durchfahren werden können.

„Praktisch alles haben die Schüler selbst gemacht“, erklärt Biedermann, etwa den Bau der Roboter, der Greifarme, der Steuerpulte sowie des Labyrinthes und auch deren Programmierung. „Natürlich haben sie dabei in Teams gearbeitet und das war besonders bereichernd, denn so hat sich ein tolles Gemeinschaftsgefühl über die Jahrgangsgrenzen hinweg entwickelt“, sagt der Lehrer, der in seiner Arbeitsgemeinschaft Schüler aus den Klassen 9 bis 12 betreut.

Darauf angesprochen, was sie persönlich motiviere, fallen die Antworten vielfältig aus. So steht für den Neuntklässler Philip P. das Erfolgsgefühl an erster Stelle, „wenn alles funktioniert und der Roboter den Weg aus dem Labyrinth findet.“ Evelyn G. aus dem 11. Jahrgang sagt: „Es macht Spaß, den Leuten auf diesem Weg Technik näherzubringen.“ Der Abiturient Jonas H. hat bereits Ideenexpo-Erfahrung und ergänzt: „Die faszinierten Blicke der Besucher zu sehen, die sich unseren Stand interessiert anschauen – das ist schon toll!“ Gelegenheit dazu hat man übrigens vom 10. bis zum 17. Juni 2017.

CGH-Jufo-Ideenfang-Team-2017


Über die IdeenExpo 2017

„Mach doch einfach“ – unter diesem Motto findet die sechste IdeenExpo vom 10. bis 18. Juni 2017 auf dem Messegelände Hannover statt. Deutschlands größtes Jugend-Event für Naturwissenschaften und Technik lädt zum Entdecken und Ausprobieren ein. Die bundesweit einzigartige Mitmach- und Erlebnisveranstaltung weckt mit hunderten interaktiven Exponaten, rund 650 Workshops und Vorträgen, einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm mit Live-Konzerten die Lust auf die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.  Mehr unter: www.Ideenexpo.de

2018  Christian - Gymnasium Hermannsburg         Impressum/Disclaimer