Christian - Gymnasium Hermannsburg

Europaflagge Europa-Schule in Niedersachsen Europaflagge

image1 image2 image3 image4 image4 image4 image4 image4

Fünftklässler erleben „Stunde der Wintervögel“

Beim diesjährigen NABU-Wettbewerb „Stunde der Wintervögel“ haben diesmal insgesamt mehr als 120 000 Vogelfreunde teilgenommen. Mit dabei war auch die Klasse 5F1 des Christian-Gymnasiums. 

Die Schüler hatten die Vogelzählung im Rahmen ihres Biologierunterrichtes bei ihrer Lehrerin Henrike Wellmann vorbereitet. So erfuhren sie, dass es neben „Standvögeln“, die das ganz Jahr über in der Südheide bleiben, zu dieser Jahreszeit auch zusätzliche Wintergäste zu beobachten gibt, die aus dem noch kälteren Norden und Osten Europas herkommen.

Neben weiteren Arten bekamen die Schüler, die von dem pensionierten CGH-Lehrer und NABU-Mitglied J. Webel bei ihrer Luftraumerkundung zusätzlich unterstützt wurden, überwiegend Vögel wie Amsel, Haussperling, Ringeltaube, Rabenkrähe, Kleiber, Blau- und Kohlmeise, Eichelhäher und Elster zu sehen. „Das Interesse und auch die Geduld der Schüler waren sehr groß“, lobte H. Wellmann die Klasse, „ein Schüler sagte sogar, dies sei das, Schönste, das er in seiner bisherigen Schulzeit unternommen habe.“ 

 

2018  Christian - Gymnasium Hermannsburg         Impressum/Disclaimer