Christian - Gymnasium Hermannsburg

Europaflagge Europa-Schule in Niedersachsen Europaflagge

image1 image2 image3 image4 image4 image4 image4 image4

"Feuer und Flamme "

Chemiekurs experimentiert gemeinsam mit Grundschülern

Feuer und Flamme

 

Wie bekommt man heraus, was bei einer Kerze eigentlich brennt und warum sie unter einem Glas mit "verbrauchter Luft" viel schneller verlischt ?

 

 

Keine leichten Fragen, mit der sich die Grundschüler der 3. Klasse der Hermann-Billung Grundschule Hermannsburg beschäftigten. Aus diesen Fragestellungen erwuchs das schulübergreifende Projekt "Feuer und Flamme" - Wir experimentieren gemeinsam.

Wurde zunächst im Sachunterricht  experimentiert und beobachtet, was bei einer Kerze brennt, trafen sich am 25.01.2013 die 20 Grundschüler der Klasse 3c mit den Schülerinnen und Schüler des Chemiekurses  der Oberstufe des Christian Gymnasiums. Gemeinsam wurde an sechs verschiedenen Stationen mit Gasen, Kerzen und Feuer experimentiert.

Die Schüler des Chemiekurses der elften Jahrgangsstufe standen dabei den Grundschülern beratend und helfend zur Seite. Sie leiteten zum fachgerechten Experimentieren und genauen Beobachten an. So entdeckten die Grundschüler beispielsweise, dass Kohlenstoffdioxid eine Kerzenflamme zum Verlöschen bringt, während ein glimmender Holzspan in reinem Sauerstoff wieder aufflammt. Auch die Anfangsfrage konnte geklärt werden: Während festes und flüssiges Kerzenwachs nicht mit dem Streichholz entzündet werden konnten, brannte der Wachsdampf.

Nach etwa drei Unterrichtsstunden mit vielen Experimenten und neuen Eindrücken waren sowohl die Grundschüler, als auch die betreuenden Oberstufenschüler geschafft. Dennoch zeigten einige Schüler der Chemiekurses zwei Abschlussexperimente: Johannes und Marc zeigten, dass auch Mehl ein Brennstoff ist und dass bei ausreichender Verteilung in der Luft es sogar zu einer Mehlstaubexplosion kommen kann. Sönke und Lars verabschiedeten ihre Gäste von der Hermann-Billung Grundschule mit einem lauten Knall  der "Donnerdose".

"Wünschenswert ist eine Wiederholung des gemeinsamen Experimentierens", waren sich die betreuenden Lehrer Gesa Prilop und Bernd Fredelake einig.

 

 

 

2018  Christian - Gymnasium Hermannsburg         Impressum/Disclaimer