Christian - Gymnasium Hermannsburg

Europaflagge Europa-Schule in Niedersachsen Europaflagge

image1 image2 image3 image4 image4 image4 image4 image4

Beachvolleyballer für Landesfinale qualifiziert

Piktogramm Volleyball

Im dritten Jahr in Folge konnte sich unser Beachvolleyballteam im Bezirksfinale des Wettbewerbes "Jugend trainiert für Olympia" durchsetzen.

Hierfür reisten die Schüler zusammen mit ihren Lehrern A. Winter und R. Wehr an den Strand von Cuxhaven. Bei strahlendem Sonnenschein ließen die Hermannsburger von Beginn an keinen Zweifel daran, dass sie ihrer Favoritenrolle gerecht werden wollten. Gegen die Teams aus Langen und Schwanewede gab es jeweils sehr deutliche 3:0 Siege. „Der Spielmodus ist relativ einfach“, erklärt Sportlehrer Wehr. „Für jede Mannschaft tritt jeweils ein reines Mädchen- und Jungenteam, sowie ein Mixedteam an. Entsprechend der Spielergebnisse kann ein Gesamtspiel zweier Schulen also 2:1 oder 3:0 ausgehen.“

In der dritten Begegnung kam es zum Finale gegen die bis dahin ebenfalls ungeschlagene Mannschaft aus Stade. Das Mädchenteam, bestehend aus Emma B. und Sina L., konnte sein Spiel letztlich souverän gewinnen, wobei ein 6:11 Rückstand im zweiten Satz aufgeholt werden konnte. Das Mixedteam mit Alexander K. und Sophie S. konnte den ersten Satz deutlich für sich entscheiden. Leider brachten einige unglückliche Schiedsrichterentscheidungen und leichte Fehler die beiden bis dahin ungeschlagenen auf die Verliererstraße. Nach spannenden Spiel musste man sich den Gegnern denkbar knapp mit 13:15 im dritten Satz geschlagen geben. So musste das Jungenteam die Entscheidung bringen. Die Vorzeichen waren nicht sonderlich gut. Zum einen hatten die Jungs aus Stade bis dahin zwei sehr souveräne Leistungen gezeigt, zum zweiten musste der bisher im Mixedteam eingesetzte Jeremia N. für Maximilian H. einspringen, der mit Rückenproblemen zu kämpfen hatte. Das neue Team aus Jerry und Hannes O. machte seine Sache aber fantastisch. Mit großer Ballsicherheit, variantenreichem Spiel und schneller Beinarbeit machten die beiden so gut wie keine Fehler und brachten das gegnerische Team sichtlich zur Verzweiflung. Am Ende hieß es 15:4 und 15:7. Damit war der Sieg im Bezirksfinale unter Dach und Fach und das Ticket für das Landesfinale am 14.6. in Wilhelmshaven gebucht.

 

2018  Christian - Gymnasium Hermannsburg         Impressum/Disclaimer