Christian - Gymnasium Hermannsburg

Europaflagge Europa-Schule in Niedersachsen Europaflagge

image1 image2 image3 image4 image4 image4 image4 image4

3. Stern für Mensa-Konzept

Urkunde 3. Stern Seit Jahren arbeitet der Mensa-Ausschuss des Christian-Gymnasiums Hermannsburg daran, den ca. 400 Mensa-Nutzern eine möglichst attraktive und gesunde Mensaverpflegung zu akzeptablen Preisen bereitzustellen.

 

In diesem Zusammenhang kooperierte dieser Ausschuss, bestehend aus Vertretern der Schulleitung, der Lehrerschaft, der Schülervertretung und der Schulelternschaft sowie dem Essenanbieter, Chrischan „Der Partyspezialist“, mit der Verbraucherzentrale Niedersachsen und nahm zum 3. Mal an dem Projekt „Schule auf Esskurs“ teil.

Ziel dieses Projektes ist es, in Anlehnung an die Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) die Mensaverpflegung an Schulen zu verbessern. Die Schulen erarbeiten mit Hilfe diesbezüglicher Experten der Verbraucherzentrale einen Katalog von Verbesserungsmaßnahmen, den sie dann innerhalb eines Jahres mit Unterstützung von Ökotrophologen abarbeiten. Werden die Ziele erreicht, werden diese Bemühungen mit einem Stern ausgezeichnet. Drei komplexe Ziele galt es in diesem Jahr zu erreichen: 1.Vermittlung von mehr Frische und Geschmacksvielfalt im Mensaangebot, 2. Verbesserung der Kenntnisse über ernährungsphysiologisch wertvolle, regional erzeugte Nahrungsmittel und 3. Verbesserung der Essatmosphäre durch Nutzung der Sonnenterrasse.

Zum Erreichen des 1. Zieles gehörte die Umstellung des Wochenspeiseplanes mit fester Menüabfolge auf 2mal wöchentlich Buffet mit vielfältigem Angebot (Fleisch, Fisch, vegetarischem Gericht, Gemüsebeilage, Salat, Dessert, frischem Obst) mit täglich wechselnder Bestückung. Außerdem wurde der Bau und die Bewirtschaftung von 2 großen Hochbeeten durch die Schulgarten-AG realisiert mit dem Ziel, dass täglich frische Kräuter und Salate den kurzen Weg (2 Min.) vom Schulgarten in die Mensa finden. Zusätzlich wurde eine Verkostungsaktionen von hochwertigen, kalt gepressten Ölen und frischen Kräutern in der Mensa durchgeführt.

Zum Erreichen des 2. Zieles veranstaltete der Caterer, Hans Christian Benning, verschiedene Aktionswochen, z. B. zum Thema Nüsse, Kürbisse, Gemüse aus der Erde und Zitrus-Früchte, zu denen jeweils eine liebevoll eingerichtete Ecke mit einer großen Vielfalt zum Thema gehöriger Früchte gehörte, außerdem ein Quiz mit attraktiven Preisen und Kostproben im Rahmen des Buffets. Die Koch- und Schulgarten-AGs veranstalteten in der Mensa eine Apfel-Aktion, bei der jeder Schüler seine Kraft an einer Spindel-Presse erproben und den köstlichen Geschmack von frisch gepresstem Saft alter Apfelsorten probieren konnte. Auch kochten sie vor aller Augen eine Hokkaido-Suppe und beteiligten sich an der Öl-Verkostungsaktion, wobei jedes Mal auch wertvolle Informationen und attraktive Rezepte kostenlos angeboten wurden.

Das 3. Ziel wurde durch die Anschaffung von Bistro-Tischen und -Stühlen erreicht sowie durch eine verbesserte Bepflanzung der die Sonnenterrasse umgebenden Pflanzkübel.

Am 9.Juli 2014 wurden diese Bemühungen in Hannover feierlich mit dem 3. Stern ausgezeichnet.

2017  Christian - Gymnasium Hermannsburg         Impressum/Disclaimer