Christian - Gymnasium Hermannsburg

Europaflagge Europa-Schule in Niedersachsen Europaflagge

image1 image2 image3 image4 image4 image4 image4 image4

Schulverein stellt sich vor

 

Logo-Schulverein

Wir sind ein Verein von Eltern, Lehrern und Lehrerinnen, Schülern und Schülerinnen sowie Freunde der Schule und an der Schule Interessierte.

Wissenswertes :

  Der Schulverein des Christian Gymnasium gestaltet seit vielen Jahren das Schulgeschehen an unserem Hermannsburger Gymnasium aktiv mit. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, schulische Aktivitäten der Schüler und Lehrer zu unterstützen. In den letzten Jahren konnten einige wichtige Anschaffungen für die Schüler getätigt werden. Hierzu gehören auch besondere Auszeichnungen der Schüler. Jährlich werden die besten Abiturienten mit einem Buchpreis belohnt, für spezielle Ausbildungen im Musikbereich Schüler unterstützt. Intensivtage vor den großen schulischen Veranstaltungen mit Getränken versorgt und für besonders engagierte Schüler gibt es kleine Geschenke am Schuljahresende. Aber nicht nur im musischen Bereich ist der Schulverein tätig, so gab es in den letzten Jahren neben vielen kleineren Anschaffungen einige Größere zu verzeichnen. Stabile Tore und Fußbälle wurden für den Schulhof angeschafft, für den Unterstufenganztagsbereich wurde ein kleiner Rückzugsbereich mit Bänken ausgestattet. Eröffnung der Pausenhalle 2013Eine außergewöhnlich große Anschaffung war vor drei Jahren der Loungebereich in der kleinen Pausenhalle. Dieser wurde dank einer großzügigen Spende eines goldenen Abiturjahrgangs und eine Spendenfahrradtour möglich. So konnten mit der Tischler Werkstatt der Albert-Schweitzer Familienwerke ein großzügiger, variabel nutzbarer Sitz- und Arbeitsbereich geschaffen werden.

Zur Zeit befindet sich der Schulverein in der Planung der Gestaltung der großen Pausenhalle. Dieses Projekt wird in diesem Jahr wieder mit Hilfe der Tischlerei der Albert Schweitzer umgesetzt. Unterstützt wurden in diesem Jahr auch unsere Schüler der Ultimate-Frisbee AG. Einige Schüler haben sich für das U17 Nationalteam zur Teilnahme an den Europameisterschaften qualifiziert und müssen jetzt, weite Weg für das Training auf sich nehmen. Seit letztem Jahr gibt es Sprachlernklassen für die bei uns eingeschulten Flüchtlinge. Um diesen den Start in den Schulalltag zu erleichtern, beteiligte sich der Schulverein bei der Anschaffung von Rucksäcken mit einer Erstausstattung.

Am WasserspenderBei der Idee, den Kindern die Schultaschen zu erleichtern und dauerhaft für alle Trinkwasser in der Schule anzubieten, konnte der Schulverein ebenfalls unterstützend tätig sein. Seit letztem Jahr steht in der Mensa ein Wasserspender, der von allen Schülern auch zum Befüllen der eigenen Trinkflaschen genutzt werden kann. Des Weiteren wurden ein Teil der Kosten für die Ausbildung von Medienscouts durch den Schulverein getragen. Schülerinnen und Schüler haben sich hierzu ausbilden lassen und unterstützen Lehrer bei Problemen in den Klassen im Umgang mit mobilen Geräten. Da immer mehr Schüler Smartphones besitzen, nimmt die richtigen Handhabung und der Umgang damit untereinander eine immer größere Bedeutung im Schulalltag ein. Neben all den vorgenannten Dingen ist dem Schulverein die finanzielle Unterstützung derer, die Hilfe benötigen, außerordentlich wichtig. Sollte es Probleme bei der Finanzierung von Klassenfahrten oder größeren Anschaffungen für den täglichen Schulbedarf geben, kann gemeinsam mit dem Schulverein eine Lösung gefunden werden. Dies alles wird durch Mitgliedsbeiträge, Spenden aber auch durch die aktive Mitarbeit des Vorstandes ermöglicht.

So wurden beim Schulfest, Midsummernight-School, im letzten Sommer unter der Mithilfe von Schüler alkoholfreie Cocktails zu Gunsten des Schulvereins angeboten. In den vergangenen fünf Jahren sind die Mitgliederzahlen stetig gestiegen. Da der Bedarf aber ebenso wächst, ist es außerordentlich wichtig, dass der Schulverein eine starke Gemeinschaft ist.

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied.

Mitglied werden ist ganz einfach !

Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt mindestens 7,00 €.   Füllen Sie einfach die Beitrittserklärung aus und schon sind Sie Mitglied. Mit einer SEPA Lastschrift Einzugsermächtigung vereinfachen Sie die jährliche Zahlung.

Unsere Konto-Daten bei der Sparkasse Celle:

IBAN: DE50 2575 0001 0055 5944 77
Swift-BIC: NOLADE21CEL 555 944 77

 

Der Vorstand stellt sich vor :

Vorsitzende: Frau Cornils
Kontaktaufnahme über das Schulsekretariat: Tel. 05052-98780 oder schulverein'at'gyher.de.

2018  Christian - Gymnasium Hermannsburg         Impressum/Disclaimer