Christian - Gymnasium Hermannsburg

Europaflagge Europa-Schule in Niedersachsen Europaflagge

image1 image2 image3 image4 image4 image4 image4 image4

Naturerlebnistage 2016 Gruppe A

Die 1. Gruppe (Mi. 27. - Fr. 29.04.), bestehend aus den Klassen 6 MFL1 und 6 MFL2 mit ihren Klassenlehrern Herrn Gros und Frau Stammers sowie den Biologielehrern Frau Edler, Findt, Quint und Herrn Webel, wurde wettermäßig auf eine Bewährungsprobe gestellt: nasskaltes graues Wetter, hin und wieder Regenschauer!

Aber der Himmel hatte ein Einsehen, ermöglichte ein relativ trockenes Aufbauen der Zelte und jeden Abend ein Lagerfeuer mit Stockbrot und wirklich guter Gitarrenmusik! Die Teiche und Bäche taten ihr Übriges, ließen eindrucksvolle Libellen- und Köcherfliegenlarven und sogar die einzige europäische Wasserspinnenart (Agryoneta aquatica), die eine silbrige Luftblase gleichsam als Sauerstoffflasche beim Tauchen mit sich herumschleppt, ins Netz der jungen Forscher gleiten. Auch eine nächtliche Fledermauswanderung war erfolgreich, ließ nach der Besichtigung eines Sommer-und Winterquartieres wenigstens einige Wasserfledermäuse im Lichtkegel der Taschenlampe bei ihrem Jagdflug über einem Fließgewässer aufleuchten. Und besonders hilfreich für die Bewältigung der suboptimalen Wetterbedingungen war das sehr gute Teamer-Team, zum Teil mit Gruppenleiter-Qualifikation! Wenn es galt, Zuflucht vor einem Regenschauer zu nehmen, sorgten sie mit Spielen und Gesang für gute Stimmung, waren an den Erkundungsorten (Teich, Bach, Wald, Labor und Naturschutzgebiet Meißendorfer Teiche) gute Bestimmungshelfer, führten eine eindrucksvolle Nachtwanderung durch und sorgten als Lotsen zuverlässig für Verkehrssicherheit! 

 

 

2018  Christian - Gymnasium Hermannsburg         Impressum/Disclaimer