Christian - Gymnasium Hermannsburg

Europaflagge Europa-Schule in Niedersachsen Europaflagge

image1 image2 image3 image4 image4 image4 image4 image4

Schülerfirma Imkerei gegründet

Aufkleber-HonigglasIm diesem Jahr kann unsere neue Schülerfirma "CGHonig" erstmalig ihre Produkte anbieten;
dank der Schülerinnen und Schüler der Imkerei-AG unter der Leitung von J. Webel und weiteren 20.000 Mitarbeiterinnen.

 

Ende 2013 entstand die Idee, in unserem Schulgarten neben dem schon bestehenden Wildbienen-Hotel einen Bienenstand für Honigbienen zu bauen und zugleich eine Imker-AG zu gründen, die später eigenständig wirtschaftet in Gestalt einer nachhaltigen Schülerfirma.

Aber woher das Geld nehmen für die vielen hierfür notwendigen Anschaffungen? Hier war die Bingo-Umweltstiftung die Rettung, ein detaillierter Förderantrag fand Zustimmung und das Projekt „Vergleichende Beobachtungen von Wild- und Honigbienen im Zusammenhang mit einer nachhaltigen Schulimkerei“ konnte starten!

Richtig los ging es Ende Februar in der Klasse 6L mit Referaten zum Thema „Leben der Honigbiene“ und „ Struktur und Funktion einer Imkerei“. Fast die ganze Klasse war dadurch motiviert, eine Schulimkerei aufzubauen. Ein älterer, sehr erfahrener Heide-Imker (Friedrich Renner aus Hermannsburg) war gern bereit, unser „Imkervater“ zu sein, kam Ende Februar in den Unterricht und half den Schülern mit pädagogischem Geschick, die zuvor gebraucht gekauften Zander-Rähmchen zu drahten, Mittelwände aus Bienenwachs einzulöten und so die ebenfalls gebraucht gekauften 3 Bienenstöcke vorzubereiten. Ebenfalls im Februar baute die Schulgarten-AG den Bienenstand, die Balken und Bretter hatte zuvor ein Tischler zugeschnitten, gezapft und gelocht, so dass sie nur noch zusammengesetzt und verschraubt werden mussten.

2018  Christian - Gymnasium Hermannsburg         Impressum/Disclaimer