Christian - Gymnasium Hermannsburg

Europaflagge Europa-Schule in Niedersachsen Europaflagge

image1 image2 image3 image4 image4 image4 image4 image4

Apfelaktion in der Mensa findet großen Anklang

 Logo- natürlich frischDen unvergesslichen Genuss von frisch gepresstem Apfelsaft möglichst vielen Schülern zu ermöglichen, dazu auch den Geschmack alter Apfelsorten und Kenntnisse ihrer gesundheitsfördernden Eigenschaften, war die eigentliche Motivation für diese Aktion in der Mensa am Mi.,11.11.2015.

Rund 5 Zentner würziger Falläpfel, z.T. aus dem Schulgarten, wurden am Wochenende zuvor aufgesammelt und ab 10 Uhr von engagierten Helferinnen, Lehrerinnen und Schülern gewaschen, geviertelt und von Hand in einer Obstmühle zu Maische gemahlen und in einer Spindelpresse gepresst. Insbesondere das Mahlen und Pressen faszinierte viele jüngere Zuschauer, die sich bald darum drängten, selbst Hand anlegen zu dürfen. Die Apfelsaftquelle sprudelte dementsprechend lebhaft und bescherte selbst beim stärksten Schüleransturm kurz nach 12 Uhr jedem Interessenten ein kostenloses Glas Saft. In der 7.und 8.- Stunde kam Unterstützung in Gestalt der Schulgarten- und Koch-AG, die beim Schnippeln, Pressen und Anrichten der Kostproben von 9 alten Apfelsorten wie z.B. Celler Dickstiel, Schöner von Boskoop, Goldparmäne, Kaiser Wilhelm und Geheimrat Oldenburg halfen. Ein zwar arbeitsreiches, aber fröhliches und sinnliches Erlebnis!

2018  Christian - Gymnasium Hermannsburg         Impressum/Disclaimer